Gewinnlose für HeimatShoppen gezogen: Prüfen Sie heute, ob Sie einen attraktiven Preis gewonnen haben!
8. Oktober 2024Völklinger Winterwelt geht in die zweite Runde
21. November 2024Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Innovation und Stadtmarketing (GWIS) mbH veranstaltet mit Unterstützung der Agentur Lorraine Médiévale am 8. November 2024 ab 16 Uhr wieder den Völklinger Mondscheinmarkt in der Innenstadt rund um die Kirche St. Eligius.
Ab dem Nachmittag locken um die 90 Marktstände mit großer Warenauswahl, sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Mondscheinmarktes in die Völklinger Innenstadt und bieten ein Vergnügen für die ganze Familie.
Feinkost und kulinarische Spezialitäten wie lberoschinken, Natursalze, Eingekochtes aus Frankreich oder auch Wild und Käse aus der Region finden sich ebenso unter den Marktständen wie in Handarbeit liebevoll hergestellte Accessoires und Schmuck. Auch Duftkerzen und Windlichter, Dekoration aus Holz oder Edelrost und diverse Geschenkartikel werden angeboten. Zu entdecken gibt es außerdem tierische Accessoires und Zubehör für den besten Freund des Menschen, Seifen und Düfte, wie auch selbst genähte Mützen, Schals und alles, was im bevorstehenden Winter warmhält.
Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt: ein vielseitiges kulinarisches Angebot von Wraps und Burgern über Pizza und Pasta, Flammlachs und Asiatischem oder traditionell saarländischem Grillgut bis hin zu vegetarischen und veganen Alternativen lädt zum Schlemmen und Genießen ein. Neben herzhaften sind auch süße Leckereien auf dem Mondscheinmarkt zu finden. Churros, Backwaren und Crêpes oder Waffeln sind nur einige Beispiele. Glühwein und Kinderpunsch, heiße Schokolade, Met oder Whiskey von PJs Whiskeyshop aus dem Warndt, sowie Bier und alkoholfreie Getränke vervollständigen das gastronomische Angebot. Neu in diesem Jahr ist die Öffnung des Pfarrgartens für Standbetreiber aller Art, um noch mehr Auswahl anbieten zu können.
Besondere Höhepunkte sind wieder die Feuershows, die sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreut haben, ebenso wie eine Vielzahl an mittelalterlichen Gauklern und Künstlern auf dem gesamten Festgelände. Auch das Mini-Riesenrad für die kleinen Besucher wird vor Ort wieder seine Runden drehen und rundet gemeinsam mit einem Kinderkarussell das Rahmenprogramm des Mondscheinmarktes ab.
Auch in diesem Jahr ist die St. Eligius-Kirche geöffnet und bietet ab 18 Uhr mit Impulsen und Musik ein eigenes Programm an.
Parkplätze: Neben der City-Tiefgarage (Ausfahrt 24h möglich) stehen in näherer Umgebung zahlreiche Parkplätze zur Verfügung (z.B. Otto-Hemmer-Platz, Hindenburg-Platz), von denen aus die Veranstaltung in wenigen Gehminuten erreichbar ist.