Antragstellung für Corona-Überbrückungshilfe III gestartet
11. Februar 2021Aktion „Heimat shoppen“ in Völklingen – Als Händler dabei sein
26. August 2021Die Stadt Völklingen ist einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser Wholesale GmbH eingegangen, um den marktgetrieben eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Völklingen zu forcieren. Die „Deutsche Glasfaser“ hatte vergangenes Jahr mit dem saarländische Telekommunikationsunternehmen Inexio fusioniert.
Der stetig voranschreitende Digitalisierungsprozess verlangt nach immer höheren Bandbreiten, die sich derzeit nur mit Glasfasertechnologie erreichen lassen. „Zum einen sollen unsere Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, modernste Technik zu nutzen. Des Weiteren ist es auch ein immer wichtigeres Argument für die Standortwahl von Gewerbetreibenden“, begrüßt Oberbürgermeisterin Christiane Blatt den Beschluss. In einem ersten Schritt sind verschiedene Ausbaugebiete in den einzelnen Stadtteilen sowie in der Innenstadt vorgesehen. In einem späteren Schritt sollen alle Bereiche, die nicht marktgetrieben ausgebaut wurden, durch die öffentliche Hand im Rahmen eines Förderprogramms ausgebaut.
Durch die Kooperation kann sich Völklingen den kommunalen Eigenanteil sparen, sobald mindestens 40% der Anwohner und Gewerbetreibenden in diesen Ausbaugebieten Interesse haben, einen Vertrag abzuschließen. „Einen großen Vorteil für alle, die sich früh für schnelles Internet mit Glasfaser entscheiden, gibt es. Der Hausanschluss ist kostenlos. Wenn man sein Haus später ans Glasfasernetz anschließen lassen möchte, fallen dafür nicht unerhebliche Kosten an“.
Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Innovation und Stadtmarketing (GWIS) Völklingen mbH unterstützt das Digitalisierungsprojekt als wichtige Maßnahme für den Wirtschaftsstandort Völklingen.